Orthesen aus Silikonen  
 

Als Orthesen-Material bieten wir verschiedene Silikone an (siehe Produktliste weiter unten).
Primus inter pares ist unser ERKOTON 20/30.

  Die aus ERKOTON 20/30 hergestellten individuellen Silikonorthesen können je nach Härte des Materials als Druckschutz (Clavus interdigital) oder Korrektur (Zwischenzehenkeil bei Hallux valgus) Druckstellen entlasten oder korrigierende Wirkung haben und dadurch zur Entzündungshemmung und Schmerzbeseitigung beitragen.
Diese Orthesen finden Anwendung bei:
 
  • Hammer-, Krallen- und Reiterzehen
  • Hallux valgus
  • Deformität mit Schwerpunkt der Zehen 2 – 5, tritt meist in Verbindung mit Plattfuß, Spreizfuß (Verlust des Quergewölbes) oder Hohlfuß auf
  • Druckstellen interdigital (Clavus)
  • drohende Kontraktion der Gelenke
  • generelle Schmerzen beim Laufen
  Insbesondere weisen diese Orthesen folgende Merkmale auf:
 
  • individuelle Passform
  • verschiedene Härten für unterschiedliche Anwendungen
  • ERKOTON 20/30 lässt sich durch Schleifen bearbeiten
  • ERKOTON 30 als Zwischenzehenkeil stellt die Großzehe entgegen der durch Sehnen verursachten Deformität in eine gerade Form
  • hoher Tragekomfort durch perfekten Sitz
  Orthesen aus ERKOTON 20/30 sind weiche, flexible Silikonteile, die individuell, d.h. der Deformität des Patienten angepaßt, angefertigt werden. Durch die Bearbeitung mit Kappenschleifern oder LISKO-Polierscheiben können die Silikonorthesen zusätzlich angepasst werden. Silikonorthesen aus ERKOTON 20/30 sind abwaschbar und mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln leicht zu reinigen. ERKOTON 20/30 ist ein sehr dichtes Material, so dass sich weder Schmutz noch Bakterien festsetzen können.
Verkleben können Sie ERKOTON 20/30 nicht.
ERKOTON 20/30 wurde so entwickelt, dass es ohne Trägermaterial auskommt.
   
  Die Schritte sind wie folgt:
 
  • Mischen:
    • Härtermasse (grau) und Basismasse (braun) werden zu gleichen Teilen miteinander vermischt
    • durch das Mischen muß eine gleichmäßige, homogene Farbe der Masse erzielt werden
    • die Mischzeit beträgt max. 30 Sek.
  • Anformung:
    • die gemischte Silikonmasse wird an den Fuß des Patienten/Kunden angeformt
    • ggf. die Masse unterstützend halten bis diese etwas abgebunden hat (nach ca. 2 Min.)
  • Abnahme:
    • nach ca. 8 –10 Min. kann die Silikonorthese vom Fuß abgenommen werden
  • Bearbeitung:
    • nach 15 Min. kann die Silikonorthese mit Schere oder Schleifer bearbeitet werden
  • Überprüfung:
    • An- und Gehprobe am Fuß
   
 
 
34 Datensätze für diesen Produkt-Bereich gefunden: alle nur Erkoton nur weitere Silikone nur Zusatzprodukte
 
Bestellnr. Beschreibung
152039  Anmischblock, 140 x 140 mm für Silikon-Pasten 
220431  Modellhalter 
271010  Anmischspatel aus Metall 
272200  Fingerlinge, sortiert 
272201  Fingerlinge als Platzhalter, klein 
272202  Fingerlinge als Platzhalter, mittel 
272203  Fingerlinge als Platzhalter, groß 
272204  Fingerlinge zum Glätten, klein 
272205  Fingerlinge zum Glätten, groß 
272206  Fingerlinge als Platzhalter, mittel, kurz 
272207  Fingerlinge zum Glätten, klein, kurz 
272400  Schlauchverband Ø 15 mm 
272401  Schlauchverband Ø 28 mm 
272404  Peha-Haft, 4 cm breit 
272450  Eingießhalter 
272460  Wachsmesser, klein 
272461  Wachsmesser, groß 
413055  SITRAN-N/F, K-Silikon, ohne Härter 
413100  KNETON, K-Silikon, ohne Härter 
413105  KNETON, K-Silikon, ohne Härter 
413635  Härterpaste braun 
413660  ERKOTON-W, K-Silikon, ohne Härter 
413663  ERKOTON-HE, K-Silikon, ohne Härter 
413676  Farbpaste für Silikone, gelb 
413677  Farbpaste für Silikone, rot  
413678  LISKO Polierscheiben, fein, weiß 
413820  ERKOTON 20, A-Silikon, 2 x 100 ml 
413821  ERKOTON 20 Mini, A-Silikon, 2 x 28 ml 
413825  ERKOTON 20, A-Silikon, 2 x 400 ml 
413830  ERKOTON 30, A-Silikon, 2 x 100 ml 
413831  ERKOTON 30 Mini, A-Silikon, 2 x 28 ml 
413835  ERKOTON 30, A-Silikon, 2 x 400 ml 
758001  EKM-Puder, Isolier- und Markierungspuder 
759100  MOWAX, Modellwachs 
 
   
  zur Anleitung für ERKOTON 20/30 (pdf)
  zur Anleitung für ERKOTON HE und -W (pdf)
  zur Anleitung Korrekturorthese nach Türk (pdf)
  zu den FAQ ERKOTON (häufig gestellten Fragen)
 
   
  Hintergrund-Wissen
  Zehenverkrümmung mit Schwerpunkt der Zehen 2 – 5 entstehen fast immer als Folge einer Fußdeformität wie beispielsweise beim Plattfuß, Spreizfuß oder Hohlfuß(1). Die Grundgelenke sind überstreckt und die Mittel- und Endgelenke rechtwinkelig gebeugt.
  Der Hallux valgus ist eine sehr weit verbreitete Zehendeformität. Der Mittelfußknochen schiebt sich zur Körpermitte hin, steht relativ ungeschützt direkt unter der Haut und ist von außen gut fühlbar. Dies ist keine Exostose. Auch ein verdickter Schleimbeutel ist tastbar, der durch Druck (Schuhe) Entzündungserscheinungen aufweisen kann.
 
   
  Literatur
  (1) Berkemann Fuß Lexikon
 
   
Abbildungen und technische Daten sind unverbindlich.
Änderungen im Interesse der Weiterentwicklung bleiben vorbehalten.
 
   
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